Logo Schafkopf-Akademie


Schafkopf-Akademie





  Allgemeine Informationen:

Warum Schafkopfkurse?

Das traditionelle Schafkopfspiel ist lange Zeit in Vergessenheit geraten. Ich habe mir vorgenommen, das eigentliche Element im Spiel, > den Witz im Spiel, > die mögliche komplexe Form im Denken und im Spiel, > das Unterhaltsame dabei, > weitergehende Spielformen zu fördern und den Menschen nahe zu bringen.

Jeder Interessierte – egal wie alt – hat die Fähigkeiten, dieses unterhaltsame bayrische Spiel zu erlernen. Dies machen wir möglichst in gemütlichen traditionellen Wirtshäusern.

Als Anfänger erlernen wir an drei Abenden das klassische Spiel mit Sauspiel, Wenz, Solo, Spielberechnung.

Als Fortgeschrittener erlerne ich an zwei Abenden zusätzliche Variationen im Schafkopf und grundsätzliche Taktiken.

Im Kurs Turnier erlerne ich an einem Nachmittag: wie funktioniert ein Turnier, macht es mir Spaß, wie sind die Regeln?

Individuelle Kurse, siehe hierzu die Beschreibungen A/F Taktik 1, F+T Taktik 2, und Privat-Kurse sind jederzeit nach Absprache möglich.

Eventveranstaltungen sind ebenso möglich. Sprechen Sie uns an.

Entsprechende Unterlagen sind in den jeweiligen Kursangeboten enthalten.

Dies alles wird in einer freundlichen, humorvollen, toleranten Atmosphäre erlernt. Häufig werden so weiterführende Kontakte geknüpft, die beim offenen Schafkopf-Stammtisch gepflegt und privat vertieft werden.
So haben sich bereits Stammtische in Aichach, Markt Indersdorf, Pfaffenhofen, Wolnzach, München, Rosenheim, Landsberg und Bad Reichenhall etabliert.

Eine eigene Turnierreihe wird veranstaltet.



© 2020 Schafkopfakademie Sigi Wenz • Michael-Steiger-Str. 24 • 85229 Markt Indersdorf
Telefon: 08136 / 9628 • e-mail:
top of page